Der Turm (Erste Edition)

From WikiCarpedia
Jump to: navigation, search
This page is a translated version of the page The Tower (1st edition) and the translation is 100% complete.

Other languages:
Deutsch • ‎English • ‎italiano


Tow c1 front cover.png

Allgemeine Informationen und Kommentare

Erweiterungs-Symbol

Der Turm wurde ursprünglich von Hans im Glück in 2006 veröffentlicht. Die ersten deutschen Ausgaben der Erweiterung hatten kein Erweiterungssymbol.

Diese Erweiterung ist die vierte große Erweiterung für Carcassonne und bringt einige neue Aspekte in das Spiel ein. Mit dieser Erweiterung kannst Türme bauen, von denen aus du die Gefolgsmänner gegnerischer Spieler fangen kannst und sie gegen Lösegeld festhalten oder auf einen 1:1-Austausch warten kannst.

Neu sind:

  • Turm

Eine Carcassonne-Erweiterung ist nicht wirklich eine Carcassonne-Erweiterung, wenn es keine neuen Karten gibt, so dass Sie in der Box auch 18 Karte enthält, die Stadtteile, Straßen und Klöster darstellen, sowie die Turmfundamente, die dazu beitragen, viel mehr als eine schöne Landschaft zu schaffen.

Inhalt

  • 18 neue Karten
  • 30 Turm-Ebenen (in eine neutralen Farben)
ReferenceFigure TowerPiece.png
  • 1 Turm als Karten-Spender[1]
Tower C2 Feature Tile Tower.png

Regeln

Vorbereitung

Die 18 Karten werden unter die anderen Karten gemischt.

Jeder Spieler erhält eine Anzahl von Turm-Ebenen, entsprechend der Gesamtzahl der Spieler:

  • zwei Spieler: je 10 Ebenen
  • drei Spieler: je 9 Ebenen
  • vier Spieler: je 7 Ebenen
  • fünf Spieler: je 6 Ebenen
  • sechs Spieler: je 5 Ebenen

Legen der Karten

Die neuen Karten werden wie gewohnt gelegt. Abgesehen von den Turmfundamenten gibt es keine neuen Elemente auf den Karten.

>
Karte mit Turmfundament
Du kannst es in der rechten Mitte der Karte sehen - das Fundament eines alten Turms.
Karte mit Turmfundament und Brücke
Achtung: In der gezeigten Kachel teilt die Straße über die Brücke beide Wiesen.

Setzen eines Gefolgsmanns

Anstatt die Fee zu bewegen oder einen Gefolgsmann, Baumeister oder ein Schwein einzusetzen, kann ein Spieler nun beschließen, eines seiner Turmstücke auf eine bereits im Spiel befindliche beliebige Karte mit Turmfundament oder auf einen bereits im Bau befindlichen Turm zu legen; [2] oder den Bau eines Turms zu beenden, indem man einen Gefolgsmann auf die Spitze setzt. [3]

Legen eines Turmstücks und Gefangene machen

Wann immer ein Spieler ein Turmteil platziert, kann er einen Gefolgsmann Gefangenen nehmen. [4] [5] [6] [7] Baumeister und Schweine können nicht gefangen genommen werden. [8] Welche Gefolgsmänner gefangen werden können, hängt von der Höhe des Turms ab, auf dem das Turmstück gerade platziert wurde. Wenn der Turm eine Ebene hat, hat der Spieler die Wahl zwischen fünf Karten, aus denen ein Gefolgsmänner gefangen genommen werden kann: die Turm-Karte selbst sowie die Karten, die ihn horizontal und vertikal verbinden.

Wenn der Turm bis zur zweiten Ebenen gebaut ist, dann hat der Spieler neun Möglichkeiten, einen Gefangenen zu nehmen.

Mit jeder neuen Ebene des Turm erhöht sich die Reichweite um vier Karte. [9]Es ist möglich, Gefangene über "Löcher" in der Kartenanordnung sowie über andere Türme zu machen. [10] Es gibt keine Begrenzung, wie hoch ein Turm gebaut werden kann.

Der Rote Spieler legt eine Turm-Ebene und nimmt den Blauen Gefolgsmann auf Karte 4 gefangen
Der Rote Spieler legt die zweite Turmebene und hat nun die Möglichkeit, den Grünen Gefolgsmann auf Karte 1, den Blauen Gefolgsmann auf Karte 6 oder den gelben Gefolgsmann auf Karte 9 gefangen zu nehmen.

Wenn der Spieler einen Gefolgsmann eines anderen Spielers gefangen nimmt, dann sollte der Spieler den Gefangenen deutlich vor sich selbst stellen. Nimmt der Spieler einen seiner eigenen Gefolgsmann gefangen, sollte er ihn in seinen Vorrat zurück nehmen. Sollte der letzte Wegelagerer, Ritter oder Bauer eines Spielers von einer Straße, Stadt oder einer Wiese entfernt werden, zu der auch der Baumeister oder das Schwein des Spielers gehört, wird auch der Erbauer oder das Schwein entfernt und an den Spieler zurückgegeben. [11]

Einen Gefolgsmann auf den Turm setzen

Gefolgsmann auf der Spitze eines Turmes

Wenn ein Anhänger an der Spitze eines Turms eingesetzt wird, [12] [13] [14] der Bau des Turms ist abgeschlossen und darf nicht weiter gebaut werden. [15]Der Anhänger bleibt bis zum Ende des Spiels auf dem Turm und wird nicht entfernt oder an den Spieler zurückgegeben, es sei denn, er wird vom Drachen gegessen [16] [17] oder von einem anderen Turm erfasst. [18] [19] [20] Diese Aktion kann nützlich sein, wenn ein Spieler einen wertvolleren Gefolgsmann vor dem Einfangen schützen möchte.
>

Gefangene

Gefolgsmänner werden gehandelt

Wann immer zwei Spieler einen der Gefolgsmann des anderen gefangen genommen haben, werden sie sofort ausgetauscht und so an ihre Besitzer zurückgegeben. Es sind keine Verhandlungen notwendig oder erlaubt. Der Austausch erfolgt automatisch! [21]Hat einer der Spieler mehrere Gefangene des anderen Spielers, kann der Besitzer entscheiden, welcher Gefangene zurückgegeben werden soll. [22]

Darüber hinaus kann ein Spieler während seiner Runde beschließen, das Lösegeld zu zahlen. [23] und kaufen Sie einen Gefangenen von einem Gegnern zurück. [24] In diesem Fall sollte der Spieler seine Punktzahl auf der Anzeigetafel zurücksetzen drei Felder, und die Punktzahl des Gegners vorwärts drei. Dieser Gefolgsmann kann dann in der gleichen Runde eingesetzt werden.
>

Haus-Regeln

Türme können nicht über leere Stellen hinaus Gefolgsmänner gefangen nehmen. (Thanks to viberunner)

Ein gefangener Gefolgsmann kann nicht gegen Zahlung eines Lösegeldes zurückgegeben werden (die Regel "Auge um Auge"). (Danke an keyofnight)

Ein einstöckiger Turm kann nur einen Gefolgsmann auf seiner eigenen Karte gefangen nahmen. Jedes zusätzliche Stockwerk fügt eine zusätzliche Reichweite in jede Richtung hinzu - die Rate der zunehmenden Reichweite ist die gleiche wie bei den normalen Regeln, aber der Ausgangspunkt ist weniger stark (die Regel "Keine Überraschungen"). (Danke an keyofnight)

Ein Turm kann auch Gefolgsmänner auf Karten erfassen, die diagonal zur Turm-Karte verlaufen. Der Abstand zum Erfassungsziegel wird als die kleinste Anzahl von horizontalen und vertikalen Bewegungen betrachtet, die erforderlich sind, um dorthin zu gelangen, so dass eine Diagonale neben dem Turmziegel als 2 Kacheln entfernt betrachtet wird. (Danke an Yi Niu)

Karten Verteilung

Anzahl Karten: 18

Tower C1-01.pngx1
Tower C1-02.pngx1
Tower C1-03.pngx1
Tower C1-04.pngx1
Tower C1-05.pngx1
Tower C1-06.pngx1
Tower C1-07.pngx1
Tower C1-08.pngx1
Tower C1-09.pngx1
Tower C1-10.pngx1
Tower C1-11.pngx1
Tower C1-12.pngx1
Tower C1-13.pngx1
Tower C1-14.pngx1
Tower C1-15.pngx2
Tower C1-16.pngx1
Tower C1-17.pngx1


Referenzen

Für Lizenzen und Erklärungen besuche Icons page.

  1. Icon World Black.png Es wird nicht empfohlen, den Turm auseinanderzunehmen. Die Karten können sowohl von oben als auch von unten gezogen werden. Wir empfehlen, die Karten von oben zu ziehen, da je weniger Karten sich im Turm befinden, desto größer ist die Gefahr, dass andere Karten herausfallen, wenn sie von unten gezogen werden.
  2. Icon Open Book.png Eine Brücke, die möglicherweise ein Turmfundament überspannen würde, verhindert das Wachstum dieses Turms, und dass ein Turm, der bereits vorhanden war, die Platzierung der Brücke verhindert. Wenn sich die beiden Bauwerke gegenseitig stören würden, können die Turmstücke so bewegt werden, dass sie sich nicht mehr auf dem Fundament-Symbol des Turms befinden. Beide Strukturen können dann konfliktfrei platziert werden. (11/2013)
  3. Icon Open Book.png Ein Gefolgsmann kann nicht auf einem Turmfundament platziert werden, um den Bau eines Turms zu verhindern. Nur Turmstücke dürfen auf Turmfundamenten gesetzt werden. Der Turm kann nur blockiert werden, wenn er bereits existiert.
  4. Die ursprünglichen Regeln erwähnten keine großen Gefolgsmann, aber mehrere FAQs gaben an, dass sie genauso behandelt werden wie normale Follower, wie es die neuen Regeln jetzt beschreiben.
  5. Icon Double Arrow Black.png Hier gibt es eine leichte Änderung der Regeln. Die ursprünglichen Regeln besagen, dass es möglich ist, "einen Gefolgsmann eines Gegeners" zu nehmen, während die neuen Regeln nur besagen, dass es möglich ist, "einen Gefolgsmann gefangen zu nehmen". Es ist nun durchaus möglich, dass ein Spieler sich dafür entscheidet, seine eigenen Anhänger zu "fangen", was einer früheren FAQ widerspricht. Die RGG' Edition der Big Box ändert ebenfalls diese Regel.
  6. Icon Open Book.png Frage: Wenn du eine Drachen-Karte platzierst und einen Gefolgsmann zu einem Turm hinzufügst, was passiert dann zuerst: Gefangenahme eines Gefolgsmanns durch den Turm oder die Bewegung des Drachens? Antwort: Zuerst Gefolgsmänner gefangen nehmen; das Verwenden eines Turmtels ist eine Alternative zum Setzen eines Gefolgsmanns, so wie es vor der Drachenbewegung geschieht.
  7. Gefolgsmänner in Burgen sind vor Türmen, dem Drachen und der Pest sicher.
  8. Icon Double Arrow Black.png In einer früheren FAQ hieß es, dass Baumeister und Schweine tatsächlich gefangen genommen werden können, da sie zu diesem Zeitpunkt Gefolgsmänner waren; nach den geltenden Regeln werden sie jedoch nicht mehr als Anhänger betrachtet, und daher können sie nicht gefangen genommen werden.
  9. Icon World Black.png Mit anderen Worten, die Bandbreite der Fliesen in jeder Richtung vom Turm weg (ohne die Turmfliese selbst) entspricht der Anzahl der Turmstücke im Turm.
  10. Icon Open Book.png Frage: Kann ein kleinerer Turm Gefolgmsänner von einem höheren Turm gefangen nehmen, oder muss der Turm gleich oder höher sein? Antwort: Die Höhe des Turms bestimmt nur die Reichweite des 'Angriffs' und hat keine andere Funktion.
  11. Icon World Black.png Das liegt daran, dass Baumeister und Schweine nicht mehr als Gefolgsmänner angesehen werden und nicht mehr unabhängig im Spiel bleiben können.
  12. Icon Double Arrow Black.png Seltsamerweise stellt dies eine marginale Regeländerung dar, da nach den alten Regeln Baumeister und Schweine als Gefolgsmänner galten und als solche auf die Spitze von Türmen gesetzt werden konnten - und das wurde in einer FAQ bestätigt!
  13. Icon Open Book.png Frage: Kann der Bürgermeister, der Wagen oder der Gutshof auf einen Turm gestellt werden? Antwort: Nein, der Einsatz dieser beschränkt sich auf die in den Regeln beschriebenen Möglichkeiten.
  14. Template:IconRule Der Abt kann auch nicht auf einen Turm gestellt werden, wie in den Regeln für die neue Ausgabe von 2016 klargestellt. Andererseits kann der Zirkusdirektor auf einem Turm platziert werden.
  15. Icon Open Book.png Dies gilt nur, solange der Anhänger auf dem Turm bleibt - es ist die Anwesenheit des Gefolgsmann auf dem Turm, die den Turmwachstum stoppt, nicht der Akt der Platzierung. Wird der Anhänger durch den Drachen oder einen anderen Turm entfernt, können dem nun entstandenen Turm wieder Turmstücke hinzugefügt werden. (11/2013)
  16. . Icon Open Book.png Die Fee kann auf eine Karte verschoben werden, wenn sich der einzige Gefolgsmann auf der Karte auf einem Turm befindet.
  17. Der Drache frisst alle Gefolgsmänner auf einer Kachel, auch wenn man sich in einem Turm befindet.
  18. Icon Double Arrow Black.png Was die deutschen Anleitungen betrifft, so handelt es sich lediglich um eine Klarstellung, die zuvor in den FAQs vorgenommen wurde. In Bezug auf die ursprünglichen englischen Regeln von [[Rio Grande Games/de|Rio Grande Games] ist dies jedoch eine wesentliche Regeländerung. In den ursprünglichen deutschen Regeln wurde nicht erwähnt, ob ein Anhänger auf einem Turm gefangen genommen werden konnte oder nicht - und eine FAQ bestätigte, dass er es konnte. In der ersten Übersetzung von 'RGG hieß es jedoch ausdrücklich, dass sie es nicht konnten. Mit der Veröffentlichung der Big Box] korrigierten 'RGG selbst dies jedoch und brachten die beiden Regelwerke wieder in Einklang. Um zusätzliche Verwirrung zu stiften, besagen die neuesten 'ZMG Regeln nun, dass Anhänger auf Türmen nicht erfasst werden können. Sheesh! (aktualisiert 3/2014)
  19. Ein Anhänger auf einem Turm kann von einer Prinzessin nicht verführt werden, da der Turm kein Teil der Stadt ist; es sind zwei getrennte Bereiche.
  20. Icon World Black.png Die Entfernung des Gefolgsmanns vom Turm, geschieht durch andere Mechanismen, wie z.B. die Verwendung einer Fest-Karte, ist aber möglich. (12/2014)
  21. Icon Double Arrow Black.png Die beiden Sätze zur Verhandlung und zur automatischen Natur des Handels stellen eine Klarstellung dar, die in der RGG Ausgabe der Big Box gefunden wurde.
  22. Dies ist auch eine neue Klarstellung, die nicht in den ursprünglichen Regeln enthalten ist.
  23. Icon Open Book.png Das Lösegeld für den großen Anhänger ist nicht doppelt so hoch. Er mag groß sein, aber er ist immer noch nur eine Person.
  24. Icon Open Book.png Frage: Wie oft erfolgt der Rückkauf von Gefangenen in einer "doppelten Runde" (z.B. nur einmal, wie bei der Feen-Wertung, oder zweimal, als Teil eines wiederholten Zugs)? Antwort: Es passiert einmal pro Runde. Der Doppel-Zug ist[wirklich] nur eine einzige Runde.