La Porxada (Erste Edition)

From Wikicarpedia
Revision as of 22:37, 5 June 2019 by Murphy013 (talk | contribs)
Jump to navigation Jump to search

Allgemeine Informationen und Kommentare

La Porxada wurde ursprünglich auf der Jugar X Jugar in Template:Year de durch Oriol Comas i Comas veröffentlicht.

La Porxada ist eine historisches Bauwerk in Granollers. Es wurde Mitte 16. Jahrhundert im Auftrag der Stadtverwaltung gebaut. Es befindet sich in der Altstadt, gegenüber dem Rathaus. Zu seiner Zeit war es ein Agrarmarkt und ein Ort, an dem man mit Produkten aus dem Land handeln konnte. Im Bürgerkrieg wurde sie von der italienischen Luftwaffe zerstört und anschließend wieder aufgebaut.

La Porxada in Granollers. Source: [1]

La Porxada ist eine selbsternannte Mini-Mini-Erweiterung, die nur eine einzige Karte enthält. Ihr Platz im Carcassonne-Universum wird diskutiert und ist umstritten - einige halten dies für eine völlig inoffizielle Erweiterung, da sie von Hans im Glück nie genehmigt wurde. Diejenigen, argumentieren, dass die Erweiterung ein einfacher Aufkleber war, der auf eine anderes Kärtchen geklebt wurde. Die Erweiterung wurde jedoch von Klaus-Jürgen Wrede selbst genehmigt (es gibt sogar ein Bild eines signierten Kachels auf BoardGameGeek.com), so dass dies mehr ist als nur eine Fan-Erweiterung. Letztendlich existiert La Porxada in einem halbamtlichen Limbus, und die einzelnen Spieler müssen ihr eigenes Urteil über die Art der Erweiterung abgeben.

Inhalt

  • 1 neue Karte welche La Porxada zeigt
La Porxada-Karte
In addition, you need [1]:
  • 6 tokens: It is recommended to use wooden cubes, paper balls or even plasticized photocopies of La Porxada tile, as some players do.

Regeln

Vorbereitung

Die Karte wird den anderen Spielkarten gemischt.

Legen der Karten

Die Karte mit La Porxada kann auf zwei verschiedene Arten verwendet werden. Der Spieler, der diese Karte legt, kann eine der folgenden Optionen wählen:

  1. Gefolgsmann tauschen' im aktuellen Spiel-Zug.
  2. Wertungs-Bonus' am Ende des Spiels

Wenn der Spieler sich für die Tauschoption entscheidet, kann der Spieler [2] einen seiner eigenen Gefolgsmann mit einem Gefolgsmann eines anderen Spielers tauschen. [3] Beide Gefolgsmänner müssen aktuell im Spiel sein. Der gewählte Spieler kann den Tausch ablehnen, muss dann aber einen seiner Gefolgsmänner für den Rest des Spiels aus dem Spiel nehmen. Wenn der Spieler, der La Porxada platziert, keine Anhänger im Spiel hat, kann er diese Option nicht wählen.

Wertung

If the city with La Porxada is completed and the player chose the scoring bonus, all players with followers in the city at that moment (no matter the majority) will get a token as a reminder of their presence. [4]

The city with La Porxada will be scored as usual if completed.

Endwertung

Wenn der Spieler den Wertungs-Bonus gewählt hat, wird am Ende des Spiels jedem Spieler, der einen Ritter in der Stadt hatte, die La Porxada enthält, [5][6] kann alle unvollendeten Städte mit seinen Anhängern so bewerten, als wären sie fertig. [7] Dieser Punktebonus wird nur dann gewährt, wenn die Stadt mit La Porxada fertig ist. [8]

Haus-Regeln

Note: This house rule was a consequence of the gaps in the original rules prior to the clarifications from 4/2019. It is included here for information purposes only.

Bei Option #2 (Scoring Bonus) kann ein Spieler den Bonus nur erhalten, wenn er am Ende des Spiels einen Anhänger in der Stadt hat. Wird die Stadt während des Spiels fertiggestellt, wird sie nicht gewertet und gilt immer noch als "unvollständig" - jeder Spieler mit Anhängern in der Stadt hat die Möglichkeit, einen oder alle seiner Anhänger zu diesem Zeitpunkt zu entfernen. Alle in der Stadt verbleibenden Anhänger bleiben bis zum Ende des Spiels, es sei denn, sie werden durch andere Spielmechaniken entfernt. Somit ist ein Opfer erforderlich, um den Endspielbonus zu erhalten, da ein Anhänger bis zum Ende des Spiels investiert werden muss. Da die Stadt mit La Porxada jedoch immer als unvollständig gilt, sind Mechaniken wie Drache, Turm, Pest, Kornkreise, Flugblatt und Magieportal alle relevant, da die Stadt während des gesamten Spiels als unvollständiges (und potenziell unbesetztes) Merkmal eingegeben werden könnte.

Anmerkung #1: Die Stadt mit La Porxada wird am Ende des Spiels nach den üblichen Regeln bewertet.
Note #2: Eine fertiggestellte Stadt mit La Porxada gilt auch für die Wiesen-Wertung als vollständig
Note #3: Da die Stadt La Porxada erst bei der Schlusswertung gewertet wird, dürfen die Spieler bis zu diesem Zeitpunkt keine Gefolgsmänner in die Stadt mit La Porxada aus der Stadt Carcassonne ziehen.
(Danke an Carcking.)

Karten Verteilung

Anzahl Karten: 1

link={{{link}}}

Externe Links

Referenzen

Für Lizenzen und Erklärungen besuche Icons page.

  1. Official clarification from the publisher The use of tokens, and suggestions on what to use, were provided in the clarifications by the author of La Porxada. (4/2019)
  2. Interpretation from the Community Die Verwendung des Begriffs "kann" stellt eine interessante Situation dar - möglicherweise könnte der Spieler Wähle Option 1 (solange er mindestens einen Gefolgsmann im Spiel hat), aber entscheidet sich dann dafür, den Gefolgsmann nicht zu tauschen, wodurch der Effekt der Karte aufgehoben wird.
  3. Interpretation from the Community Die Verwendung des Begriffs "Gefolgsmann" legt hier nahe, dass Nicht-Gefolgsmänner (wie Schwein und Baumeister) nicht getauscht werden können. Es scheint jedoch, dass jede Art von Gefolgsmann mit jeder anderen ausgetauscht werden könnte (z.B. der große Gefolgsmann mit dem Bürgermeister), was erhebliche strategische Auswirkungen hat.
  4. Official clarification from the publisher This action was omitted in the original rules but detailed in a clarification by the author of La Porxada. Additionally he confirmed the conditions to be met so players can benefit from the final scoring bonus. (4/2019)
  5. Question without official clarification Es ist unbekannt, ob dies Ritter betrifft, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Stadt waren (auch diejenigen, die später entfernt wurden, z.B. durch den Drachen), nur Ritter, die sich zum Zeitpunkt der Fertigstellung in der Stadt befanden. (2/2014)
  6. Question without official clarification Die vorherige Fußnote geht davon aus, dass die Regeln lautet: "Alle Spieler, die einen Ritter in der Stadt, die La Porxada hatten, aber die ursprünglichen ursprünglichen Regeln, die verwendet wurden, sind angespannt: "Alle Spieler, die einen Springer in der Stadt mit La Porxada haben. Dies führt zu einem Widerspruch, da die Regeln davon ausgehen, dass die Stadt mit La Porxada fertiggestellt werden muss und immer noch Anhänger enthält. Es ist also noch unklar, ob:
    • Die in der Stadt mit La Porxada platzierten Figuren werden nicht entfernt, wenn die Stadt fertig ist.
    • Die Wertung der Stadt mit La Porxada wird auf das Ende des Spiels verschoben.
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
  7. Das würde den ganzen Stress aus einer späten Kathedralenstadt nehmen.
  8. Interpretation from the Community Da die Stadt mit La Porxada fertiggestellt sein muss, damit der Bonus zum Tragen kommt, kann es vorteilhaft sein, eine Art Token an diejenigen Spieler zu verteilen, die zum Zeitpunkt der Fertigstellung in der Stadt Gefolgsmänner hatten.