Goldrausch

From Wikicarpedia
Revision as of 14:08, 21 June 2022 by FuzzyBot (talk | contribs) (Updating to match new version of source page)
Jump to navigation Jump to search
Other languages:
Box Goldrush HiG.png

Einleitung

Ursprünglich von Hans im Glück Template:Year de veröffentlicht , Carcassonne: Goldrausch ist ein aufregendes Kartenlegespiel, das während des Goldrauschs im Wilden Westen für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren gespielt wird.

Goldrausch basiert auf Carcassonne und ist Teil der "Carcassonne Around The World" Reihe von eigenständigen Spielen, ist aber weder mit Carcassonne noch mit einem der anderen Carcassonne-Spin-off-Spiele kompatibel.

Das Spiel verwendet viele der üblichen Carcassonne-Spielkonzepte, verschiebt es aber vom mittelalterlichen Frankreich in den amerikanischen Wilden Westen.

"Eine unbekannte Grenze erstreckt sich vor uns. Der Bau der ersten Eisenbahnlinien hat begonnen, und die unermüdliche Arbeit der Siedler zahlt sich endlich aus, denn sie lassen ihre Zelte hinter sich, um in den blühenden Städten, die Sie mit aufgebaut haben, zu gedeihen. Der Handel mit den Einheimischen ist eine lukrative Angelegenheit, und Wildpferde sind besonders wertvoll. Aber Vorsicht, in den Hügeln ist Gold! Jeder will schnell reich werden, also gehen Sie in die Berge, bevor die anderen sie trocken abbauen".

WICA Anmerkungen

Zwei Versionen der Regeln wurden im Laufe des Template:Year de in deutscher Sprache veröffentlicht, ebenso wie die von Z-Man Games in englischer Sprache erstellten Regeln. Die zweite deutsche Version enthielt eine Reihe von Korrekturen gegenüber der ersten (die wichtigste davon war eine Korrektur der Kartenverteilung).

Die folgenden Ausführungen basieren zunächst auf der Z-Man-Version der Regeln. Zusätzliche Kommentare und Klarstellungen stammen aus verschiedenen Diskussionsforen von Carcassonne (BGG, CarcC und CarcF).

Regeln

Logo Sheriff GR.png
  • Fan-Erweiterungen für Goldrausch - Es wurde eine Reihe von von Fans produzierter "Print-and-Play"-Erweiterungen erstellt, die unter CarcassonneForum erhältlich sind. Diese Erweiterungen können entweder "fertiggestellt" (erhältlich als komplettes Paket von Karten und Regeln (manchmal können nur es auch nur Regeln)) oder "in Entwicklung" sein (teilweise entwickelt, vielleicht einige Karten und ein Überblick über die Regeln in einem Diskussionsfaden des Forums).
  • 50/100 Scoring Tiles stehen zum Herunterladen zur Verfügung unter CarcassonneCentral.

Referenz

Fußnoten

TBA

Referenzen

Für Lizenzen und Erklärungen besuche Icons page.