Klaus-Jürgen Wrede

From Wikicarpedia
Revision as of 13:10, 8 May 2023 by FuzzyBot (talk | contribs) (Updating to match new version of source page)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search


Klaus-Jürgen Wrede (geb. 1963 in Meschede, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Brettspiele-Entwickler, der Schöpfer des meistverkauften Carcassonne.

Wrede wurde in Meschede geboren. seine Eltern waren Musiklehrer und er wuchs in Arnsberg auf. Er besuchte das Kölner Kolleg und lernte Musik und Theologie.

Während eines Urlaubs kreierte Wrede Carcassonne, das im Jahr 2000 von Hans im Glück auf Deutsch und Rio Grande Games auf Englisch veröffentlicht wurde. Carcassonne hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Spiele bei BoardGameGeek entwickelt.

Als Kind spielte er Spiele wie Monopoly und Schach. Später spielte er Spiele wie Kreml, Civilization, Das Zeitalter der Renaissance, Tikal, Ra und Euphrat und Tigris. Zu seinen Lieblingsgamedesignern gehören Wolfgang Kramer, Reiner Knizia, Alan R. Moon, Klaus Teuber, Uwe Rosenberg und Karl-Heinz Schmiel.

Klaus-Jürgen Wrede lebt in der Nähe von Köln und unterrichtet Musik und Religionspädagogik. Seine Lieblingsmusik ist Soul, Richard Wagner, Sting, Johann Brahms, U2, Jazz, Supertramp und Frédéric Chopin.

External links