Klöster (Erste Edition)

From Wikicarpedia
Revision as of 22:38, 3 August 2020 by Murphy013 (talk | contribs) (Text replacement - "Inhalt" to "Spielmaterial")
Jump to navigation Jump to search

Allgemeine Informationen und Kommentare

Stanztafel Klöster in Deutschland
Stanztafel Niederländische Klöster (999Games)
Stanztafel Niederländische Klöster (HiG)
right
Erweiterungs-Symbol

Deutsche Klöster wurde ursprünglich von Hans im Glück in Template:Year de veröffentlicht.

Klöster in den Niederlanden & Belgien (De Kloosters) wurde ursprünglich von 999 Games in Template:Year de veröffentlicht. Hans im Glück veröffentlichte 2016 ebenfalls eine Version mit einigen Änderungen der Grafiken aber mit identischen Regeln.

Die beiden Kloster-Erweiterungen sind zwei unabhängig voneinander Erweiterungen. Die Regeln für Klöster in Deutschland und De Kloosters sind identisch.

Spielmaterial

  • Klöster in Deutschland: 6 neue Karten
  • Klöster in den Niederlanden & Balgien: 6 neue Karten

Regeln

Vorbereitung

Entferne die "originalen" Klosterkarten aus dem Grundspiel. [1] Mische die sechs neuen Kloster-Karten mit dem Rest des Spiels.

Legen der Karten

Die Karten dieser Erweiterung werden nach den Grundregeln von Carcassonne gelegt.

Setzen eines Gefolgsmanns

Zieht ein Spieler eine der deutschen Kloster-Karten, legt er diese nach den üblichen Regeln. Er hat dann zwei Möglichkeiten, wenn er einen Gefolgsmann in das Kloster setzt: [2] [3] [4]

  1. Als Mönch: In dieser Option wird das Kloster wie ein Kloster im Grundspiel behandelt, und alle normalen Punkteregeln bleiben gleich; oder.
  2. Setzen ein Gefolgsmann in ein Kloster
    Als Abt: Bei dieser Option gilt der Gefolgsmann als Abt des Klosters. Um dies zu betonen, legt der Spieler den Gefolgsmann auf seine Seite, um zu signalisieren, dass das Kloster anders bewertet wird als ein Kloster. Das Kloster wird erst am Ende des Spiels gewertet. [5] [6] Daher bleibt der Abt während des Spiels auf der Karte und kehrt nicht zum Spieler zurück.

Wertung

Wertung Mönch

Ein Gefolgsmann, der als Mönch in einem Kloster platziert wird, folgt den regulären Punkteregeln von Carcassonne.

Wertung Abt

Ein Abt in einem Kloster wird erst am Ende des Spiels gewertet. Für seinen Abt erhält der Spieler 1 Punkt pro Kachel in der vertikalen Spalte und der horizontalen Reihe nach außen vom Kloster. Der Kloster-Karte selbst bringt es ebenfalls 1 Punkt. Alle Leerräume in der Reihe oder Spalte des Klosters unterbrechen die Reihe der Kacheln, die für das Kloster punkten. [7]

Beispiel: Blau und Rot haben jeweils einen Abt während des Spiels gesetzt, und diese werden nun am Ende des Spiels gewertet. Der Abt Blau erhält 2 + 0 + 2 + 2 + 1 + 1 + 1 = 6 Punkte. (Da es eine Lücke in der Reihe rechts vom Blau's Kloster gibt, bekommt man in dieser Richtung keine Punkte.) Der Abt Rot erhält 4 + 2 + 1 + 1 + 2 + 2 + 1 = 10 Punkte.
<
Anmerkung: Der Klarheit halber entsprechen die Zahlen in den Zusätzen der Anzahl der Karten in der Spalte oben, der Zeile rechts, der Spalte unten, der Zeile links bzw. dem Kloster selbst.

Klöster im Detail

Klöster in Deutschland


| Monasteries C1 Picture GE01.jpg

Kloster Andechs
(Bayern)

Am Ostufer des Ammersees befindet sich das Kloster Andechs, der älteste Wallfahrtsort Bayerns. Sie wurde 1455 als Zweigstelle der Benediktinermönche gegründet. Weit über die Grenzen Bayerns hinaus ist das Kloster auch für sein Bier bekannt.
www.andechs.de

Monasteries C1 Picture GE02.jpg

Kloster Eberbach
(Hessen)

Das Kloster Eberbach ist eine ehemalige Zisterzienserabtei bei Eltville. Das Kloster Eberbach ist eine ehemalige Zisterzienserabtei. Das Kloster wurde im 12. Jahrhundert gegründet und ist mit seinen romanischen und frühgotischen Merkmalen eines der bedeutendsten Denkmäler Europas. Als Drehort für die Verfilmung des Romans "Der Name der Rose" von Umberto Eco wurde er weltweit bekannt.
www.kloster-eberbach.de

Monasteries C1 Picture GE03.jpg

Kloster Lorch
(Baden-Württemberg)

Das ehemalige Benediktinerkloster Lorch liegt auf einem Bergrücken über dem Remstal und ist von weitem sichtbar. Es wurde 1102 von Herzog Friedrich I. von Schwaben und seiner Familie gestiftet. Die Blütezeit des Benediktinerklosters war im späten Mittelalter. Das charmante Kloster mit Kirche, Rückzugsort, Bauernhäusern und einem von einer Ringmauer umgebenen Garten ist auch heute noch völlig intakt und zieht viele Besucher an.

www.kloster-lorch.com

Monasteries C1 Picture GE04.jpg

Maria Laach Kloster
(Eifel/Rheinland-Pfalz)

Das 1093 gegründete Maria Laach ist ein hochmittelalterliches Kloster, das sich auf der südwestlichen Seite des Laacher Sees befindet. Ein Wahrzeichen dieses Benediktinerklosters ist die 6-türmige Klosterkirche, das Laacher Münster.

www.maria-laach.de

Monasteries C1 Picture GE05.jpg

Kloster Marienthal
(Sachsen)

Das Kloster St. Marienthal ist das älteste Kloster des Zisterzienserordens in Deutschland. Von der Gründung 1234 bis heute ist sie kontinuierlich in Betrieb. Sie liegt bei Görlitz, im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien.
www.kloster-marienthal.de

Monasteries C1 Picture GE06.jpg

Kloster Maulbronn
(Baden-Württemberg)

Das Kloster Maulbronn, eine ehemalige Zisterzienserabtei, die heute zum Weltkulturerbe zählt, gilt als das am besten erhaltene mittelalterliche Kloster nördlich der Alpen. Im 12. Jahrhundert gegründet, sind hier alle Stile und Entwicklungsstufen der Romanik bis zur Spätgotik vertreten.
www.kloster-maulbronn.de

Klöster in den Niederlanden und Belgien


| Monasteries C1 Picture NB01.jpg

Trappistenabtei von Westmalle
(Westmalle, Belgien)

Diese Abtei gehört zum Orden der Cisterciënzers, der im 11. Jahrhundert gegründet wurde. Dieser Orden wird nach der normannischen Abtei La trappe einfach als "Trappisten" bezeichnet. Sie sind immer noch bekannt für ihr Bier.

Monasteries C1 Picture NB02.jpg

Die Abtei von Averbode
(Averbode, Belgien)

Diese Abtei gehört zum Orden von Prémontré, der 1121 in Prémontré in Nordfrankreich gegründet wurde. Die Mitglieder des Ordens werden daher "Prämonstratenser" genannt.

Monasteries C1 Picture NB03.jpg

Saint-Trudoabbey Brugge
(Brugge, Belgien)

Saint-Trudoabbey ist ein Kloster der Kanoninnen Regular des Heiligen Grabes, das sich seit 1954 im Männerschloss Saint-Kruis Brugge befindet.

Monasteries C1 Picture NB04.jpg

Kloster Huissen
(Huissen, Niederlande)

Dieses Kloster, liegt bei Arnheim auf einem Hügel hinter dem Winterdeich liegt, war 1858 die Heimat der Dominikaner. Ursprünglich war es nichts anderes als ein Herrenhaus, aber später wurde es um zwei Flügel und eine Kapelle erweitert.

Monasteries C1 Picture NB05.jpg

Kloster Heilig Hart (Heiliges Herz).
(Steyl, Niederlande)

1875 zogen viele Deutsche in dieses Kloster, weil sie ihre Heimat wegen des Kulturkampfes verlassen mussten. Pater Arnold Janssen gründete in Steyl ein Missionshaus, das sich zu einer beeindruckenden Klosterinsel entwickelte. In dieser Enklave waren drei Klosterorden untergebracht; dies ist einer von ihnen.

Monasteries C1 Picture NB06.jpg

Abbey Onze Lieve Vrouw van Nazareth (Unsere Liebe Frau von Nazareth).
(Brecht, Belgien)

1945 von den Äbten der Zisterzienser gegründet, nachdem die Abtei Nazareth in Lier 1797 zerstört wurde. In dieser Region ist dieser Orden als die Abtei der "trappistinnekes" (weibliche Trappisten) bekannt. Die Mitglieder der Abtei beschäftigen sich hauptsächlich mit der Kerzenherstellung und ähnlichen Aufgaben. In der Abtei befindet sich auch eine große Näherei, in der Gewänder hergestellt werden.

Karten Verteilung

Klöster in Deutschland

Anzahl Karten: 6

link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}

Klöster in den Niederlanden und Belgien

Anzahl Karten: 6

999Games Ausgabe (2014)

link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}

HiG Ausgabe (2016)

link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}
link={{{link}}}

Referenzen

Für Lizenzen und Erklärungen besuche Icons page.

  1. Common house rule or variant Alternativ können die neunen Klöster einfach zu den normalen Karten hinzugefügt werden, ohne die ursprünglichen Kloster-Karten zu entfernen. Wenn man jedoch nur mit dem Grundspiel und ohne weitere Erweiterungen spielt, können dies zu viele Kloster-Karten sein. (4/2014)
  2. Interpretation from the Community Diese beiden Optionen stehen immer dann zur Verfügung, wenn ein Gefolgsmann in das Kloster gesetzt wird: zuerst Karte legen (einschließlich Phantom), Wagenbewegung, Zaubergang, Flieger, etc. (5/2014)
  3. Official clarification from the publisher Beachten Sie, dass das Kloster auf zwei verschiedene Arten genutzt werden kann. Wenn es also von einem Gefolgsmann besetzt ist, kann man dort ein Phantom platzieren, den Wagen dorthin fahren oder einen Gefolgsmann durch einen Zaubergang einsetzen. (7/2014)
  4. Official clarification from the publisher Wenn ein zweiter Gefolgsmann durch den Flieger auf das Kloster gesetzt wird, kann der Spieler wählen, ob er den neuen Gefolgsmann entweder zu einem Mönch oder einem Abt macht, unabhängig von der Identität des ersten Anhängers dort. Wenn das Kloster jedoch bereits von 8 Karten umgeben ist, was ein fertiggestelltes Kloster darstellt, ist der zweite Anhänger zwangsläufig ein Abt. (7/2014)
  5. Official clarification from the publisher Da ein Abt erst am Ende des Spiels punktet und dieses Kloster nie als abgeschlossen gilt, sammelt ein Kloster mit einem Abt keine Punkte für einen Gefolgsmann in einer Burg. (5/2014)
  6. Interpretation from the Community Ein Abt kann nicht durch einen Ketzer herausgefordert werden, da die beiden Bewertungsmechanismen völlig unterschiedlich sind (das Kloster des Abtes wird nie fertig gestellt, so dass der Ketzer immer gewinnen würde). (5/2014)
  7. Official clarification from the publisher Bei der Verwendung der Klöstern wird der Weinbergbonus auf das Kloster angewendet, wenn der Gefolgsmann als Mönch platziert wird und das Kloster fertiggestellt ist. Der Weinbergbonus wird jedoch angewendet, wenn ein Gefolgsmann als Abt auf ein Kloster gesetzt wird, da der Abt erst am Ende des Spiels punktet, wenn der Weinberg keine Wirkung hat. (5/2014)