Der Abt

From Wikicarpedia
Revision as of 16:34, 15 November 2022 by FuzzyBot (talk | contribs) (Updating to match new version of source page)
Jump to navigation Jump to search


Allgemeine Informationen und Kommentare

The Abbot logo

Der Abt wurde von Hans im Glück Template:Year de veröffentlicht.

Es führt den Abt und den Garten ein. [1]

Ein Garten

Zusammen mit dem Fluss wird der Abt als Teil des Grundspiels betrachtet, das nach Wunsch verwendet werden kann. [2] Sie führt eine Mechanik ein, die einzigartig für die Neuausgabe von Carcassonne ist und sich in diesem Aspekt von der ersten Edition abhebt.

Mit seiner Einführung Template:Year de sind Plättchen mit Gärten im neuen Design Grundspiel enthalten, zu dem auch der Fluss gehört. Später erschienen auch die Plättchen der großen Erweiterungen, die im neuen Artwork wiederveröffentlicht wurden, und in Big Box 6, als es im Template:Year de veröffentlicht wurden. [3] Beachten Sie, dass Der Abt eine neue Mechanik bietet, die den Abt mit einbezieht, aber die Plättchen, die sie beeinflusst, sind nicht Teil der Erweiterung selbst. Garten-Plättchen, die in das Grundspiel und in Erweiterungen aufgenommen wurden, sind zur Information in der untenstehenden Plättchen-Verteilung aufgeführt.

Schließlich ist zu beachten, dass der (neue) Abt in dieser Erweiterung nicht derselbe ist wie der (alte) Abt, der auf Deutsche, Niederländische und Belgische Klöster und Japanische Gebäude verwendet wird. Der neue Abt ist ein Spezial-Meeple für Klöster und Gärten, während die alten Äbte normale Meeple waren, die in Klöstern eingesetzt wurden. Nur für den Fall, dass die Dinge nicht schon verwirrend genug waren.

Contents

  • 5 Äbte, einer in jeder Spielerfarbe.[4]
Figure Abbots Base.png

Regeln

Vorbereitung

Jeder Spieler nimmt den Abt in seiner Farbe in seinen Vorrat. Mit Ausnahme der neuen Regeln, die bei dieser Mini-Erweiterung verwendet werden, bleiben alle Grundregeln von Carcassonne unverändert.

Spielablauf

1. Landschaftspläthchen legen

Wenn du ein Landschaftsplättchen mit Kloster oder Garten ziehst, musst du es wie gewohnt passend anlegen.

2. einen Meeple ODER Abt einsetzen

Wenn du ein Plättchen mit Kloster[5] [6] oder Garten gelegt hast, können Sie Ihren Abt auf das Kloster oder auf den Garten setzen. [7] [8] [9] Sie können natürlich auch einen normalen Meeple auf das Kloster oder andere Gebiete wie Straßen usw. setzen. Sie dürfen keinen gewöhnlichen Meeple in den Garten stellen.

3. Mit dem Abt Punkte machen

Ist ein Kloster oder ein Garten von 8 Plättchen umgeben, erhältst du wie im Grundspiel 9 Punkte für den Abt (wie eine normale Kloster-Wertung).

Wenn du dich entscheidest während der 2. einen Meeple ODER Abt einsetzen Phase keinen Meeple einsetzt, [10] und kann stattdessen seinen bereits platzierten Abt in seinen Vorrat zurücknehmen. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie sofort so viele Punkte, wie der Garten oder das Kloster, als Ihr Abt zu dem Zeitpunkt besetzt war, wert ist, [11] [12] genau so, wie die Klöster bei der Endwertung bewertet werden. [13]

Du legst diese Plättchen an, setzt aber keinen Meeple ein. Stattdessen nimmst du deinen zuvor gesetzten Abt zurück und erhältst dafür 6 Punkte (1 Punkt für den Garten, 5 Punkte für die Plättchen in der Umgebung).

Schlusswertung

Bei der Schlusswertung werden unvollständige Klöster oder Gärten, die von Äbten besetzt sind, auf die gleiche Weise bewertet wie die von Mönchen besetzten.

Plättchen Verteilung

Die folgende Plättchen-Verteilung enthält alle Plättchen mit einem Garten, die im Basisspiel zu finden sind, sowie der bisher (12/2018) veröffentlichten Erweiterungen.

Grundspiel

Anzahl Plättchen: 8

Abbot-Base Game C2 Tile E Garden.jpg  x1
Abbot-Base Game C2 Tile H Garden.jpg  x1
Abbot-Base Game C2 Tile I Garden.jpg  x1
Abbot-Base Game C2 Tile M Garden.jpg  x1
Abbot-Base Game C2 Tile N Garden.jpg  x1
Abbot-Base Game C2 Tile R Garden.jpg  x1
Abbot-Base Game C2 Tile U Garden.jpg  x1
Abbot-Base Game C2 Tile V Garden.jpg  x1

Der Fluss I

Anzahl Plättchen: 1

Abbot-River I C2 Tile J Garden.jpg  x1

20th Anniversary River

Anzahl Plättchen: 2
Abbot-20AE Anniversary River C2 Tile J Garden.png  x1
Abbot-20AE Anniversary River C2 Tile N Garden.png  x1

Wirtshäuser & Kathedralen

Anzahl Plättchen: 2

Abbot-Inns And Cathedrals C2 Tile B Garden.jpg  x1
Abbot-Inns And Cathedrals C2 Tile H Garden.jpg  x1

Händler & Baumeister

Anzahl Plättchen: 2

Abbot-Traders And Builders C2 Tile K Garden.jpg  x1
Abbot-Traders And Builders C2 Tile U Garden.jpg  x1

Burgfräulein & Drache

Anzahl Plättchen: 2

Abbot-Princess And Dragon C2 Tile B Garden.jpg  x1
Abbot-Princess And Dragon C2 Tile J Garden.jpg  x1

Der Turm

Anzahl Plättchen: 2

Abbot-Tower C2 Tile E Garden.jpg  x1
Abbot-Tower C2 Tile I Garden.jpg  x1

Abt & Bürgermeister

Anzahl Plättchen: 1

Abbot-Abbey And Mayor C2 Tile H Garden.jpg  x1

Graf, König & Konsorten

Anzahl Plättchen: 2

Abbot-Count King And Robber C2 Tile B Garden.jpg  x1 (König)
Abbot-River II C2 Tile B Garden.jpg  x1 (Fluss II)

Brücken, Burgen & Basare

Anzahl Plättchen: 1

Abbot-Bridges Castles Bazaars C2 Tile I Garden.jpg  x1

Schafe & Hügel

Anzahl Plättchen: 1

Abbot-Hills And Sheep C2 Tile E Garden.jpg  x1

Manege frei

Anzahl Plättchen: 2

Abbot-Under Big Top C2 Tile A Garden.jpg  x1
Abbot-Under Big Top C2 Tile G Garden.jpg  x1

Fluggeräte, Die

Anzahl Plättchen: 1

Abbot-Flying Machines C2 Tile H Garden.jpg  x1

Magier & Hexe

Anzahl Plättchen: 1

Abbot-Mage And Witch C2 Tile E Garden.jpg  x1

Räuber, Die

Anzahl Plättchen: 1

Abbot-Robbers C2 Tile D Garden.jpg  x1

Spiel Doch 02/2018

Anzahl Plättchen: 1

Abbot-Spiel Doch C2 Tile 02 Garden.jpg  x1

The Peasant Revolts

Anzahl Plättchen: 1
Abbot-Peasant Revolts C2 Tile 05 Garden.png  x1

20th Anniversary Expansion

Anzahl Plättchen: 1
Abbot-20th Anniversary Expansion C2 Tile D Garden.png  x1

The Signposts

Anzahl Plättchen: 1
Abbot-Signposts C2 Tile 07.png  x1



CutCassonne (Cut & Play)

Anzahl Plättchen: 1
CutCassonne C2 Tile 07.png  x1

The Fortune Teller (Print & Play)

Anzahl Plättchen: 1
FortuneTeller C2 Tile 05.png  x1

Referenzen

Für Lizenzen und Erklärungen besuche Icons page.
  1. Official clarification from the publisher Gärten zählen nicht zu den Klöstern hinsichtlich ihrer Wechselwirkung mit anderen Erweiterungen, wie z.B. Depesche 3 (Kleinstes Kloster) aus Die Depeschen. (10/2018)
    Clarification by Christof Tisch (HiG) on BGG:

    https://boardgamegeek.com/thread/2060792/article/30130380#30130380

    Interpretation from the Community Diese Klarstellung kann auf andere Erweiterungen verallgemeinert werden, die einen Bonus für Klöster (Klostergebäude), aber keine Gärten vorsehen:
    • Schafe & Hügel: Weinberge:
    • Das Schicksalsrad: Der Bereich Inquisition
    • Mini #2 - Depeschen: Depesche 3 (Kleinstes Kloster)
    • Leipziger Märkte: Quartalsbonus für Buchbinder
    • Die Wachtürme: Bonus für Klöster (klösterliche Gebäude)
  2. Official clarification from the publisher Wie in den Regeln von Big Box 6 angegeben.
  3. Interpretation from the Community Die in Big Box 6 enthaltenen Erweiterungen, die Garten-Plättchen enthielten, sind Wirtshäuser und Kathedralen, Händler & Baumeister, Die Fluggeräte, Magier und Hexe und Die Räuber.
  4. Interpretation from the Community Was die Big Box 6 betrifft, so gehört der sechste Satz (rosa) Meeple zum Grundspiel, nicht zu Wirtshäuser & Kathedralen. Dasselbe trifft bei der Big Box 6 auf den sechsten Abt-Meeple zu. Vor der Big Box 6 umfasste das Basisspiel fünf Äbte, wobei der sechste mit dem sechsten Satz von Meeple in Wirtshäuser & Kathedralen enthalten war.
  5. Official clarification from the publisher Ein Abt könnte auf eine Abtei oder einen Schrein/Kultplatz gesetzt werden, da sie als Klöster (wenn auch als letztere Ketzer) gelten. Der Abt kann in eine Auseinandersetzung zwischen einem Kloster/Abtei und einem Schrein/Kultplatz verwickelt werden. Die besondere Fähigkeit des Abtes würde es ihm erlauben, die Herausforderung zu beenden, selbst wenn sein Kloster/Abtei oder Schrein/Kultplatz nicht vollständig wäre, und würde das unvollständige Gebiet (Kloster, Abtei oder Schrein/Kultplatz) bewerten. Siehe Abei & Bürgermeister und Graf, König & Konsorten für weitere Einzelheiten.
  6. Interpretation from the Community Ein Abt kann auf andere Merkmale gesetzt werden, die als Klöster gelten: Deutsche Klöster, niederländische und belgische Klöster, japanische Gebäude und Darmstädter Kirchen. Es gelten die gleichen Regeln, die in der vorhergehenden Anmerkung erwähnt wurden. Siehe Klöster in Deutschland / Japanische Bauten, Klöster in den Niederlanden & Belgien, und Darmstadt Promo für weitere Einzelheiten.
  7. Official clarification from the publisher Der Abt ist genauer betrachtet ein Meeple, aber er hat Einschränkungen, wie hier beschrieben. Deshalb kann der Abt einen Zaubergang benutzen und kann als Flieger verwendet werden. Der Abt kann jedoch nur auf einem unvollendeten Kloster oder Garten landen, und das Kloster oder der Garten darf nicht besetzt sein, wenn er den Zaubergang benutzt. (3/2015)
  8. Template:Iconworld Im Gegensatz zur vorhergehenden Klarstellung vom 3/2015 entfällt in der Spielreihenfolge, die in Big Box 6 enthalten ist, der Abt in der Liste der Figuren, die ein Flieger sein können, nicht. Diese Auslassung ist auf einen Fehler von HiG zurückzuführen, wie von einem der deutschen Korrektoren (Kettlefish) in diesem Beitrag vom 5/2018 auf Carcassonne Central bestätigt wurde:
    <
    http://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=3384.msg58360#msg58360
    <
    Das gleiche Versäumnis besteht nach wie vor in den in andere Sprachen übersetzten Regeln. (01/2019)
  9. Official clarification from the publisher Der Abt kann nicht auf einen Turm gestellt werden. Siehe Der Turm für weitere Informationen.
  10. Interpretation from the Community Die aktuellen C II-Regeln beziehen sich darauf, keinen "Meeple" zu platzieren, aber sie beziehen sich auch auf spezielle Figuren, die nicht als "Meeple" betrachtet werden, wie z.B. den Baumeister, das Schwein oder den Gutshof, wie es nach der Figurenklassifikation in Big Box 6 vorausgesetzt werden kann, und beziehen sich auf alle Erweiterungen. Daher bezieht sich diese Festlegung eigentlich darauf, überhaupt keine andere 2. einen Meeple einsetzen Aktion durchzuführen, aber dies wird nicht explizit erwähnt. Mit anderen Worten, der Verleger hielt zu diesem Zeitpunkt die Regeln so einfach wie möglich, da noch nicht alle Erweiterungen der neuen Edition veröffentlicht waren. (12/2014, aktualisiert 3/2015, aktualisiert 9/2018)
  11. Official clarification from the publisher Diese Wertung erfolgt unmittelbar während der Phase 2. einen Meeple einsetzen, wenn der Abt entfernt wird. Dies schützt den Abt effektiv vor dem Drachen und führt zu einer Wertungsrunde für Depeschen. Danach erfolgt die normale Wertungsphase. (3/2015)
  12. Question without official clarification Äbte, die als Äbte in speziellen Klöstern (deutsche Klöster, niederländische & belgische Klöster oder japanische Gebäude) platziert sind, könnten ebenfalls gemäß der Auslegung der Regeln entfernt werden. Die Äbterregeln enthalten keine Einschränkungen, um Spieler daran zu hindern, dies zu tun. Eine offizielle Klarstellung wäre notwendig.
  13. Interpretation from the Community Wenn Sie mit den Fluggeräten spielen, kann es vorkommen, dass mehrere Spieler das gleiche Gebiet besetzen. Als Folge davon können mehrere Äbte ein Kloster oder einen Garten besetzen. Wenn dies der Fall ist, könnte jeder Abt entfernt und separat bewertet werden, bevor das Gebiet fertiggestellt ist. Das bedeutet, dass das Kloster oder der Garten teilweise mehrmals bewertet werden könnte, bevor er fertiggestellt wird. Wenn ein Kloster oder ein Garten mit mehreren Äbten während oder nach dem Spiel erzielt wird, wird die Mehrheit auf dem Gebiet berücksichtigt.