Zusammenstellungen

From Wikicarpedia
Revision as of 11:45, 27 July 2021 by FuzzyBot (talk | contribs) (Updating to match new version of source page)
Jump to navigation Jump to search

Einleitung

Zusammenstellungen sind verschiedene Versionen von Carcassonne-Spiel, die das gleiche Regelwerk haben.

Promos

Verschiedene Werbeausgaben

CutCassonne

CutCassonne C2 Image.png


10 cut-n-play Karten für Carcassonne im Second Edition Stil, die in Template:Year de vorgestellt wurden und auf dem Boden der Geschenkbox "Hans im Päckchen" versteckt waren, die in Essen 2014 ausgegeben wurde. Es waren keine Gefolgsmänner enthalten.

You may cut out the tiles from the box and glue them on blank tiles, and use them as an expansion.

CutCassonne hat einen dunkleren Stadt-Hintergrund.

See rules for them here.


Carcassonne Demo-Spiel

Carc2 Demo.jpg

Promo-Minispiel-Version von Carcassonne, die in den 999 Games 25-jährigen Jubiläum in Template:Year de enthalten. Das Spiel ist für zwei Spieler und enthält 20 kleinere Karten und 8 kleinere Gefolgsmänner in Rot und Blau (je 4 Stück). Es war keine Zählleiste enthalten, und es gelten alle Regeln des Grundspiels, mit Ausnahme der Bauern. Ebenfalls erschienen bei Hans im Glück in einer deutschen Ausgabe.

Das Carcassonne Demo-Spiel hat einen dunkleren Stadt-Hintergrund.

Die Regeln sind hier.

Carcassonne Solo Variante

Solo Variant C2 Image.png

Werbevariante auf Grundlage des Basisspiels, das im April Template:Year de während der "Bleib zu Hause"-Kampagne veröffentlicht wurde. Hans im Glück hat Regeln (in deutscher und englischer Sprache) für eine kollaborative Ein-Spieler-Variante zum Herunterladen veröffentlicht, bei der der Spieler (oder ein Team) die maximal mögliche Punktzahl erreichen muss.

Es folgt den üblichen Regeln des Grundspiels mit einigen Änderungen:

  • Es werden nur 3 Sätze von Meeplen (4 Meeple in je 3 Farben), und optional einen Abt in einer anderen Farbe als Zugverfolger.
  • Der Meeple-Zählstein auf der Wertungstafel wird zuerst auf bestimmten Feldern gesetzt.
  • Jeder Farbe wird ein Stapel mit einem Drittel der Plättchen zugeordnet.
  • Die Meeple müssen immer dann gesetzt werden, wenn es ein unbesetztes Gebiert gibt (außer Wiesen).
  • Nur der/die Spieler mit der niedrigsten Punktzahl können ein abgeschlossenes Gebiet werten.
  • Das Spiel ist beendet, wenn der Spieler keine Meeple mehr setzen kann oder wenn er in einer Runde kein Meeple gesetzt werden kann (es gibt keine Meeple mehr in einer Farbe).
  • Die Endwertung basiert auf der Anzahl der auf dem Brett platzierten Meeple.

Die Regeln sind hier


Carcassonne Print-and-Play Demo

PnP Demo C2 Rules Cover.png

Print-and-play Version von Carcassonne veröffentlicht im April Template:Year de währeden der "Bleib zu Hause" Kampagne. Hans im Glück veröffentlichte Regeln in Deutsch und Englisch (die später auch von [[Z-Man Games/de|ZMG] angeboten wurden] zum Herunterladen).

Das Spiel ist für zwei bis fünf Spieler und umfasst 48 kleinere Plättchen und eine Wertungstafel zum Ausdrucken und Ausschneiden. Die Spieler müssen auch farbige Spielsteine zur Verfügung stellen, die als Passepartout dienen: 5 für das Spiel und optional 1 für die Wertungstafel, falls sie verwendet wird. Es gelten alle Basisspielregeln, mit Ausnahme der Bauern.

Die Regeln sind hier.

Limitierte Ausgaben

Limited Edition 2003

LimitedEdition 2003.png

Die Limited Edition wurde in Template:Year de veröffentlicht und wird von einigen als Big Box 0 oder zumindest als Vorläufer der Big Box-Serie angesehen.


Limited edition: Grundspiel, Händler und Baumeister

LE Base TB.png

Diese limitierte Edition wurde von Hans im Glück in Template:Year de veröffentlicht, und war in einer Metallbox.


Limited edition: Grundspiel, Burgfräulein und Drache

LE Base PD.jpg

Diese limitierte Edition wurde von Hans im Glück in Template:Year de veröffentlicht.


Tchibo-Edition

LE Tchibo.png

Diese wurde ab Template:Year de ausschließlich von der Firma Tchibo verkauft. Es wurde in einer Metallkiste zusammen mit El Grande verpackt.

Spielmaterial:


Limited edition: Schicksalsrad

Vorderseite
Verstecktes Zertifikat im Deckel

Diese limitierte Auflage wurde von Hans im Glück im Template:Jahr herausgegeben. Von außen ist die limitierte Auflage nicht als solche zu erkennen, erst ein Blick in den Deckel zeigt das Zertifikat. Insgesamt sind es 500 Exemplare.

Spielmaterial:


Limited edition: Grundspiel, Kornkreise

LE Base Crop.jpg

Diese limitierte Edition wurde von Hans im Glück in Template:Year de veröffenlicht.

Spielmaterial:


10-jähriges Jubiläum

10thAnniv 2011.png

Hans im Glück veröffentlichte die 10-Jahres Jubiläums Edition des Spiels in Template:Year de verpackt in einem riesigen blauen, meeple-förmigen Gehäuse anlässlich des 10. Jahrestages von Carcassonne.

Spielmaterial:

  • Grundspiel
  • Das Fest
  • meeple-förmige Zählleiste
  • 5 sets von farbigen transparenten Gefolgsmännern


Russisches Schicksalsrad

Box BB4 HobbyWorld.png

Das Russische Schicksalsrad wurde Template:Year de von Hobby World veröffentlicht.



Müller Exklusiv-Edition

MullerExklusiv 2013.png

Diese wurde ab Template:Year de ausschließlich von der deutschen Handelsfirma Müller verkauft. Es wurde in einer Metallkiste verpackt.


Limited edition: Winter-Edition, Lebkuchenmann

LE WE Gingerbread ZMG.png

Die limitierte Edition wurde Template:Year de von Z-Man_Games und Filosofia veröffentlicht.


Limited edition: Grundspiel, Klöster in den Niederlanden und Belgien

Box BaseKloosters C1 999.png

Diese limited edition wurde Template:Year de von 999 Games veröffentlicht.


15. Geburtstag

LE 15thAnniversary.png

Hans im Glück veröffentlichte die 15-jährige Geburtstags-Edition des Spiels Template:Year de.


Nikolaus Zählleiste

Santa Claus Scoreboard C2 Image.jpg

Die Nikolaus-Zählleister basiert auf der Zählleiste für Carcassonne II, die von cundco.de exklusiv am Nikolaustag im Jahr Template:Year de verkauft wurde. Es handelte sich um eine limitierte Auflage von 150 Stück.

Zwei Zählleisten mit Aufklebern:

  • Nummer 6 hat einen Weihnachtsmann-Hut.
  • Nummer 24 hat einen Weihnachtsbaum.

Die Zählleiste in von Klaus-Jürgen Wrede unterschrieben.

Die Regeln sind hier


Limited edition: Märkte zu Leipzig

LE MarketsOfLeipzig.png

Diese Erweiterung wurde erstmals in einer limitierten Auflage von insgesamt 600 Exemplaren herausgegeben: die 1. 300 Exemplare auf der "modell hobby spiel" in Leipzig vom 29. September bis zum 1. Oktober 2017 und die 2. 300 Exemplare auf der Spiel'17 in Essen vom 26. bis zum 29. Oktober 2017. Diese limitierte Version wurde von Klaus-Jürgen Wrede und dem Geschäftsführer der Messe Leipzig unterzeichnet und enthält 13 Follower/Meeples. Eine allgemeinere Version ist ebenfalls verfügbar.

Spielmaterial:


Limitierte Sonder Edition 2018

Limited edition 2018.png

Diese wurde exklusiv von CundCo in Template:Year de verkauft. Dies war eine Sonderausgabe des Carcassonne-Spiels in Form eines mittelalterlichen Buches. Das Produkt wurde in Handarbeit aus natürlichen Materialien wie pflanzlich gegerbtem Leder und handgeschöpftem Papier hergestellt und war streng limitiert auf 100 Exemplare mit 80 Exemplaren, die für Carcassonne-Fans zum Verkauf stehen. Jede Kopie wurde einzeln nummeriert und von einem Echtheitszertifikat versehen.

Spielmaterial:


20th Anniversary Edition

20th Anniversary Edition Box.png

Hans im Glück released the 20th Anniversary Edition of the game in 2021. It comes with the base game, but upgraded with a high gloss, UV spot print on all the tiles and the blue and golden box to truly make the details shine, while the tiles themselves are upgraded with brand new illustrations and decorated with characters. This edition brings 20 new tiles, including a 20th Anniversary expansion with 15 tiles and a new river with 5 more tiles than other rivers and a double-sized tile river source. This edition includes normal meeples and abbots for 5 players, and meeple stickers to personalize the meeples.

This edition has cities with clipped buildings.

Contents:


Carcassonne Maps

Carcassonne Maps

Mit Carcassonne Maps, bietet HiG eine neue Möglichkeit, Carcassonne zu spielen. Es ist für die Neue Edition konzipiert.

Du kannst deine Karten und Meeples in einem Land verwenden, Städte mit echten Namen bauen und den Verlauf wichtiger Straßen beeinflussen. Es gibt auch neue Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, z.B. durch die Wertung einer Großstadt oder durch die Anbindung von Straßen an Nachbarländer.

Die Karte besteht aus einem hochwertigen, starken, leinengeprägtem Papier und hat die Größe A1. Die Karte wird zusammengerollt geliefert und es wird dem Käufer empfohlen, sie vor dem Gebrauch durch "Bücken" zu verflachen oder unter ein paar Büchern wieder flach zu drücken. Alternativ kann er auch mit einem abnehmbaren Klebeband (z.B. Krepp) am Tisch befestigt werden. Letzteres hat auch den Vorteil, dass es nicht versehentlich verschoben wird.

Für die Karte müssen die Spieler ihr eigenes Spielmaterial aus dem Basisspiel und einigen größeren Erweiterungen verwenden, so dass es sich nicht um ein eigenständiges Produkt handelt, sondern um eine Ergänzung zum Spielen einer Variante des Basisspiels mit zusätzlichen Karten.

Derzeitige Maps:

  • Benelux
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Groß Britannien
  • Iberische Halbinsel


Map-Chips Erweiterungen

Carcassonne Map-Chips

Zusätzlich veröffentlichte HiG Map-Chips, eine Erweiterung für Carcassonne Maps. Map-Chips, using the same tokens, provide an expansion with a different set of rules for each map. In France players will press wine, whereas Benelux players may pick face-up tiles stacked on islands. On the Iberian Peninsula, players go geocaching; on the British Isles, players might play twice as fast; and, in Germany, players have the possibility to upgrade their meeples.


Carcassonne Maps und Map-Chips Regeln

Alle Regeln findest Du hier

Big Boxes

Carcassonne Big Boxes sind eine gute (und in der Regel billigere) Möglichkeit für Spieler, die mit dem Spiel von Carcassonne beginnen wollen, da sie typischerweise eine Kopie des Grundspiels und eine Reihe von größeren, manchmal kleineren Erweiterungen enthalten. Diese wurden alle paar Jahre veröffentlicht, mit jeweils leicht unterschiedlichen Erweiterungen. Die folgenden Big Boxen wurden veröffentlicht.

Big Box

RGG-Version
HiG-Version

Die erste Big Box wurde Template:Year de von HiG veröffentlicht.

Die deutsche Ausgabe der Big Box enthielt nicht den Fluss (Danke an kettlefish)


Big Box 2

BigBox2 2008.png

Die Big Box 2 wurde Template:Year de von HiG veröffentlicht.


Big Box 3

BigBox3 2010.png

Die Big Box 3 wurde Template:Year de von HiG veröffentlicht.


Big Box 4

BigBox4 2012.png

Die Big Box 4 wurde 2012 von HiG veröffentlicht.


Big Box 5

BigBox5 2014.png

Die Big Box 5 wurde Template:Year de von HiG veröffentlicht.

Spielmateriale:


Big Box 6

BigBox6 2017.png

Die Big Box 6 wurde Template:Year de von HiG veröffentlicht.


Russische Zusammenstellung 1

Box C1 BB1 HobbyWorld.png

Die russische Zusammenstellung 1 wurde Template:Year de von Hobby World veröffentlicht. Die Zusammenstellung hat den Namen Vororte und Einwohner


Russische Zusammenstellung 2

Box C1 BB2 HobbyWorld.png

The Russian Compilation 2 was released in 2012 by Hobby World. The Bigbox has the name Noble Towers


Russische Zusammenstellung 3

Box Compilation3 C1 RUS.png

Die russische Zusammenstellung 3 wurde Template:Year de von Hobby World. veröffentlicht. Die Zusammenstellung hat den Namen Wissenschaft & Magie


Russische Big Box 1

Box C1 BB3 HobbyWorld.png

The Russian Big Box 1 was released in 2013 by Hobby World. The Bigbox has the name Royal Gift

Contents:


Russische Big Box 2

Box BB5 HobbyWorld.png

The Russian Big Box 2 was released in 2019 by Hobby World. The Bigbox has the name Royal Gift

Contents:


Bundles

Die folgenden Bundles wurden veröffentlicht.


Bundle: Grundspiel, Händler und Baumeister, Burgfräulein und Drache

Bundle TB PD.jpg

Dieses Bundle wurde in Template:Year de veröffentlicht.

Spielmaterial:


Bundle: Grundspiel, Turm

Bundle Tower.jpg

Dieses Bundle wurde in Template:Year de veröffentlicht.

Spielmaterial:

Bundle: Grundpiel, Katapult

Bundle Catapult.png

Dieses Bundle wurde in Template:Year de veröffentlicht.

Spielmaterial:


Bundle: Grundspiel II, Wirtshäuser und Kathedralen II

Bundle IC II.png

Dieses Bundle wurde in Template:Year de veröffentlicht.

Spielmaterial:


Andere

Carcassonne Reise Edition

TravelEdition.png

Die Reise_Edition wurde Template:Year de veröffentlicht.

Die Kartengröße der Reise Edition ist kleiner als die des regulären Spiel, daher ist es nicht möglich, eine Erweiterung für das reguläre Spiel hinzuzufügen, außer der Erweiterung Das Phantom. Auch die Pöppel sind kleiner als normal.

Das Spiel beinhaltet eine Tasche für die Karten, die mit einer Zählleiste bedruckt ist.

Carcassonne Start Tableau

Carcassonne Start Tableu C1 Front.png

The Carcassonne Start Tableau was released in 2015.

The tableau features the city of Carcassonne and offers additional possibilities to place tiles at the beginning of the game. The picture is known from The Count of Carcassonne, where it was included as single tiles.


Carcassonne für 2

CarcFor2 2017.png

Carcassonne für 2 wurde Template:Year de von Hans im Glück/deHans im Glück veröffentlicht.

Es ist eine Zweispieler-Version von Carcassonne, die in einer kleinen Metallbox geliefert wird. Es gibt keine Zählleiste.

Spielmaterial:

  • 48 Plättchen (Auswahl aus dem Grundspiel und zusätzliche Plättchen)
  • 12 Meeples in zwei Farben - 6 in rot und 6 in blau


Spin-offs

Verschiedene Varianten der Carcassonne spin-offs.

Winter Digital Download

WinterDownload 2011.png

In Template:Year de, vor der Veröffentlichung der Winter Carcassonne, wurde dieses zum Download, für das persönliche "print and play", von der Hans im Glück Website zur Verfügung gestellt. Die Dateien sollten auf Aufkleber gedruckt und dann auf normale Carcassonne-Karten geklebt werden. Stilistisch basierte es auf dem Artwork der First Edition, mit einer Schneedecke. Diese Ausgabe enthielt den Standardsatz von 72 Kacheln und Standardregeln. Nachdem Winter Carcassonne' in Template:Year de veröffentlicht wurde, wurde die Download-Version zurückgezogen.

Spielmaterial:

  • 72 Karten Bilder auf 6 Seiten (PDF)